Eine perfekte Vorbereitung von Veranstaltungen legt den Grundstein für begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Mit nachfolgender Checkliste möchten wir Sie bei der Organisation Ihrer Veranstaltungen unterstützen. Einfach ausdrucken und abhaken!
Veranstaltungsprofil festlegen
☐ Thema – Ausgangspunkt – Termin – Dauer
☐ Geplante Teilnehmerzahl
☐ Kosten aufstellen: Eintritte – Honorare der Guides
☐ Entscheidung über Mindestteilnehmerzahl oder garantierte Durchführung
Organisatorisches
☐ Treffpunkt festlegen
☐ Eventuelle Öffnungs- und Schließzeiten recherchieren
☐ Fußwege prüfen: barrierefreier Zugang für Rollstuhlfahrer & -fahrerinnen?
☐ Anreiseinformationen zusammenstellen: Öffentliche Verkehrsmittel, Parkmöglichkeiten
☐ Ausschilderung vorbereiten
Ausschreibung vorbereiten
☐ Programmtitel festlegen
☐ Kurzbeschreibung formulieren
☐ Regionale Medien mit allen Informationen versorgen
Ablauf
☐ Guides frühzeitig kontaktieren und instruieren
☐ Fotodokumentation organisieren
☐ Einverständnis Fotonutzung/Fotoveröffentlichung bereithalten