angle-left 04.08.2020: Download Kinderbücher

Meldung

04.08.2020

Kinderbücher der Umweltakademie stehen zum Download bereit

Ab sofort sind 10 der Kinderbücher digital als barrierefreie Datei zum Downloaden, Lesen, Vorlesen und Anschauen am Bildschirm oder auch zum Ausdrucken, Malen und Spielen erhältlich.

„Wir und unsere Wildpflanzen“

Carolyn und Christian verbringen ihre Sommerferien auf dem Lande. Gemeinsam mit Bauer Hellmann durchstreifen sie die Landschaft und staunen über die Vielfalt an Wildpflanzen, die es zu entdecken gilt.

zum Download

„Der Pizzabaum - Wir und unser Essen“

Dass Pizzas nicht auf Bäumen wachsen, wissen wir. Doch wo kommen all die Lebensmittel her, die wir täglich essen? Carolyn und Christian entdecken, wie viel Spaß es machen kann, die Zutaten für eine Pizza einmal selbst einzukaufen. Sie erfahren, wie die Milch in den Supermarkt kommt, wie eine Brezel entsteht und welche Tiere und Pflanzen auf unseren Wiesen und Feldern zu Hause sind.

zum Download

„Wir schützen die Natur - Naturschutz fängt im Garten an“

Carolyn und Christian haben ungewöhnlichen Besuch bekommen. In ihrem Garten nisten Max und Babs – ein Gartenrotschwanzpaar. Durch sie lernen Carolyn und Christian, wohin diese Vögel im Winter fliegen, wie sie ihre Jungen großziehen und was die Geschwister tun können, damit sich Max und Baby gut entwickeln können.

zum Download

„Wir und unsere Märchentiere - Wolf, Fuchs, Rabe und Co. – wie sie wirklich sind“

Friedolin, der Märchenonkel, erklärt mit vielen spannenden Aufgaben und Rätseln, wie Fuchs, Wolf, Rabe und Co. wirklich sind, wovon sie sich ernähren und wo wir sie heute beobachten können.

zum Download

„Wir und unsere Natur“

Eine ganz aufregende Geschichte erleben Christian und Carolin, als sie im heimischen Bach tote Fische und ein tropfendes Fass mit einer schmierigen Flüssigkeit entdecken. Sie alarmieren den Bürgermeister ...

zum Download

„Wir und unsere Tiere“

Du brauchst nicht unbedingt in den Serengeti-Park nach Afrika zu fliegen, wenn du Tiere in freier Wildbahn beobachten willst. Geh doch einfach einmal in den nächsten Park.

zum Download

„Wendelin Wetterfrosch – Wir und unser Klima“

Der Band „Wendelin Wetterfrosch" beantwortet anhand von Geschichten, Rätseln, Spielen sowie Mal- und Bastelmöglichkeiten viele spannende Fragen zu Wetter und Klima, Klimawandel und dessen Auswirkungen auf Mensch und Natur.

zum Download

„Wir und unsere Obstwiesen“

Christian und die Kinder in seiner Klasse möchten gerne wissen, wie der Apfel am Baum als Saft in die Flasche kommt. Gut, dass ganz in der Nähe eine Fruchtsaftkelterei ist. Aber die Kinder lernen noch mehr. Ganz schön spannend, wie der Saft in Christians Flasche mit dem Leben in der Obstwiese zusammenhängt. Denn jedes Tier und jede Pflanze spielen eine wichtige Rolle im Nahrungskreislauf. 

zum Download

„Wir und unser Boden – Paule Maulwurf erzählt Geschichten“

Carolyn und Christian haben ein Loch in die Erde gegraben: Viel konnten sie zunächst nicht entdecken, aber dann behauptete Christian, er habe einen Maulwurf gesehen und der habe ihm tolle Geschichten erzählt.

zum Download

„Wir erleben Bach und Fluss“

Friedolin, der Märchenonkel, erklärt mit vielen spannenden Aufgaben und Rätseln, wie Fuchs, Wolf, Rabe und Co. wirklich sind, wovon sie sich ernähren und wo wir sie heute beobachten können.

zum Download