angle-left Michael Eick ist neuer Leiter der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg

Meldung

15.07.2021

Michael Eick ist neuer Leiter der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg

Michael Eick
Michael Eick ist neuer Akademieleiter
Quelle: © Christian König

Naturwissen wird weiterhin großgeschrieben

 

Stuttgart. Seit dem 1. Juli 2021 leitet Michael Eick die Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg. Er tritt damit die Nachfolge des langjährigen Akademieleiters Claus-Peter Hutter an, der seit der Gründung der Umweltakademie im Jahr 1985 die Leitung innehatte und die Bildungseinrichtung in diesen Jahren entscheidend mitgeprägt hat. 

Vermittlung von Artenwissen als Herzensangelegenheit

„Es ist für mich eine große Ehre, die Umweltakademie Baden-Württemberg zu leiten und die Arbeit dieser wichtigen Institution für die kommenden Jahre mitzugestalten. Das ist eine bedeutungsvolle Aufgabe, die ich gerne übernehme“, sagte Michael Eick heute (15.07) in Stuttgart. Für den 46-jährigen Naturwissenschaftler und Pädagogen ist die Vermittlung von Artenwissen eine Herzensangelegenheit. „Für mich gehört eine umfassende Umweltbildung zu einer breiten Allgemeinbildung. Nur wenn wir über Artenkenntnis verfügen und die Zusammenhänge verstehen, können wir die großen Zukunftsthemen der Menschheit wie den Klimaschutz und die Bewahrung der biologischen Vielfalt erfolgreich meistern.“

Persönliches Engagement ist für Natur- und Artenschutz unverzichtbar

Sein neues Amt möchte Michael Eick auch dazu nutzen, die Begeisterung für die Natur bei den Menschen im Land noch stärker zu wecken. „Dazu gehört für mich auch, konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, wie jede Einzelne und jeder Einzelne praktisch aktiv werden kann“, so Eick. Für den Natur- und Artenschutz sei persönliches Engagement unverzichtbar. „Wir brauchen auf allen Ebenen mehr Einsatz bei diesem Thema“, bekräftigt er. Schon auf dem heimischen Balkon oder im eigenen Garten könne viel für die biologische Vielfalt getan werden. Das gestiegene Interesse an diesem Thema und den gesellschaftlichen Trend zu einer positiven Entwicklung in den Bereichen Klimaschutz, nachhaltige Lebensweise wolle die Umweltakademie weiter intensiv begleiten und vorantreiben, so Eick. „Die Umweltakademie Baden-Württemberg bietet dazu ein umfassendes Umweltbildungsprogramm, das sich mit vielfältigen Seminaren und Veranstaltungen an jede Alters-, Berufs- und Interessensgruppen richtet.“

Die Umweltakademie liefere als bestens aufgestellte Bildungseinrichtung einen wichtigen Beitrag bei der Beantwortung vieler Zukunftsfragen. Denn schließlich gehe um nichts Geringeres als die Bewahrung einer intakten Natur, die letztlich die Lebensgrundlage aller sei. „Auch vor dem Hintergrund der globalen Gerechtigkeit und eines Generationenvertrages drängt die Zeit, zielorientiert Lösungen aufzuzeigen,“ betont Eick. Das gestiegene Interesse an diesen Themen und den gesellschaftlichen Trend zu einer positiven Entwicklung in den Bereichen Artenvielfalt, Klimaschutz, nachhaltige Lebensweise wolle die Umweltakademie weiter intensiv begleiten und vorantreiben. „Die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre werden wir mit diesem starken Team der Akademie fortsetzen“, verspricht Eick. „Vieles werden wir beibehalten, manches werden wir ändern und einiges werden wir auch ganz neu machen. Auf jeden Fall werden wir digitaler und moderner.“

Langjähriger Einsatz für den Naturschutz

Michael Eick ist studierter Biologe und Geograf und hat unter anderem diese Fächer am Gymnasium unterrichtet und darüber hinaus in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften gewirkt. Mit Lehraufträgen an den Universitäten Hohenheim und Ulm, langjährigem ehrenamtlichen Engagement im praktischen Naturschutz sowie gutachterlichen Tätigkeiten bringt er umfassende Erfahrungen aus unterschiedlichsten Bereichen für sein neues Amt in der Umweltakademie mit.