angle-left NaturErlebnisWoche der Umweltakademie Baden-Württemberg vom 30. April bis 7. Mai findet digital statt

NaturerlebnisWoche

22.04.2021

NaturErlebnisWoche der Umweltakademie Baden-Württemberg findet digital statt

Naturerlebnis per Mausklick

Stuttgart. Die von der Umweltakademie Baden-Württemberg koordinierte NaturErlebnisWoche steht 2021 unter dem Motto: Wilde/Weide/Walks. Sie findet aufgrund der Coronapandemie nun digital statt. „Wir haben gebangt, gehofft, geplant und uns nun doch angesichts steigender Corona-Fallzahlen dafür entschieden, die alljährliche NaturErlebnisWoche dieses Jahr digital umzusetzen,“ erklärte Claus-Peter Hutter, Leiter der Umweltakademie Baden-Württemberg. Zwar sei es nötiger denn je, den Besucherdruck in der heimischen Natur durch gezielte Angebote und geführte Touren zu lenken, doch eine landesweit koordinierte Aktion sei aufgrund der unter-schiedlichen Gegebenheiten in den einzelnen Landkreisen unmöglich, bedauerte Hutter. „Nichtsdestotrotz nehmen wir die Bürgerinnen und Bürger mit auf eine inspirierende Reise: Anhand von kurzen Videos stellen wir Projekte und Initiativen aus Weidelandschaften aus dem ganzen Land vor und hoffen, dass Besuche vor Ort und geführte Touren in Feld, Wald und Flur bald wieder möglich sind,“ so der Leiter der Umweltakademie.

Wilde/Weide/Walks

Vom 30. April bis 7. Mai 2021 führen verschiedene Akteure anhand von Videos durch die erlebnisreichen Landschaften Baden-Württembergs. Besonders die Verantwortlichen ganz unterschiedlicher Weideprojekte laden ein, Weidelandschaften, Weidetiere und deren Muhen, Grunzen, Suhlen, Meckern und Wiehern digital mitzuerleben und zu erfahren, welchen Einfluss sie auf die Natur haben. Familien, Naturfreundinnen und Naturfreunde oder einfach nur pandemiemüde Bürgerinnen und Bürger können das Ländle so von seiner tierisch wilden Seite kennenlernen.

Selbst aktiv werden

Sie wollen selbst mitmachen und einen Videobeitrag teilen? Dann erhalten Sie bei Laura Sailer von der Umweltakademie (Laura.Sailer@um.bwl.de) weitere Informationen! Die Umweltakademie freut sich auf Ihren Beitrag!

 

www.youtube.com/user/umweltakademie

Weitere Informationen