angle-left Umweltakademie Baden-Württemberg mit neuem Veranstaltungsprogramm für 2023

Pressemeldung

16.01.2023

Umweltakademie Baden-Württemberg mit neuem Veranstaltungsprogramm für 2023

Gute Bildung in schwierigen Zeiten

Gut gebildet in ein herausforderndes neues Jahr: Pünktlich zu Beginn 2023 stellt die Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg ihr neues Veranstaltungsprogramm online. Anmeldungen zu Veranstaltungen sind ab dem 13. Januar möglich. „Die Vermittlung von Kenntnissen und Kompetenzen im Natur-, Umwelt- und Klimaschutz wird in einer Welt voller dynamischer Veränderungen immer bedeutender,“ sagte Michael Eick, Leiter der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg. „Das gestiegene Interesse an unseren Kernthemen verstehen wir als Auftrag, den gesamtgesellschaftlichen Veränderungsprozess weiterhin intensiv zu begleiten und voranzutreiben.“

Vom Bestimmungskurs für Ackerwildkräuter bis zur Erfassung von Kleinsäugern, vom Klimaschutz in der öffentlichen Verwaltung über den landesweiten Biotopverbund bis zu Debatten zur Wärmegewinnung der Zukunft bietet die Umweltakademie in diesem Jahr ein breites Spektrum an Workshops und Seminaren zum Artenwissen und zu natur- und klimaschutzrelevanten Fachkenntnissen an. Die Angebote richten sich an verschiedene Alters-, Berufs- und Interessensgruppen.

„Wir wollen die Leute weiterbilden und fangen damit schon bei den Jüngsten an“, so Eick. Es gehe zunächst darum, Interesse für die Natur und das Klima zu wecken und in einem zweiten Schritt, Kenntnisse zu vermitteln, die jede Einzelne und jeden Einzelnen befähigen, die Artenvielfalt und das Klima zu schützen. Damit trage die Umweltakademie konkret zu einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) bei. „Dazu gehört für mich, ganz konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, wie man selbst praktisch aktiv werden kann. Denn persönliches Engagement ist für den Natur- und Klimaschutz unverzichtbar,“ so der Akademieleiter.

Neben klassischen Vor-Ort-Seminaren und neuen Online-Formaten gibt es auch zahlreiche Präsenzveranstaltungen wie Bestimmungskurse, Exkursionen sowie Angebote auf der Bildungsmesse didacta sowie der Bundesgartenschau in Mannheim. Außerdem kann man seit Neuestem sein Artenwissen auf unterschiedlichen Niveaustufen zertifizieren lassen.

Das komplette Programm der Umweltakademie und Informationen zur Anmeldung für einzelne Veranstaltungen finden sich unter Veranstaltungen