Anmelden und Registrieren

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Registrieren

Über den Link + Konto erstellen gelangen Sie zu einer Seite, die verschiedene Eingabefelder enthält, die zu Ihrer Registrierung nötig sind.

 

Geben Sie Ihre persönlichen Daten in die ensprechenden Felder ein. Akzeptieren Sie nun die Teilnahmebedingungen und lesen Sie die Informationen zur Datenverarbeitung. Mit einem Klick auf den Button Jetzt registrieren wird Ihre Anfrage abgesendet. Wenn die Umweltakademie Ihre Anfrage freigegeben hat, erhalten Sie eine E-Mail.

Zur Registrierung

Anmelden

Rufen Sie die Anmeldeseite im Webbrowser auf. Für den Login benötigen Sie Ihre E-Mail und das zugesendete Passwort. Tragen Sie beides in die ensprechenden Eingabefelder ein. Nach einem Klick auf Anmelden werden Ihre Zugangsdaten kontrolliert und Sie gelangen zur Übersichtsseite der Kalender.

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Passwort vergessen

Sollten Sie einmal Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf den Link Kennwort vergessen, füllen die erforderlichen Felder aus und klicken auf den Button Neues Kennwort versenden.

Auswahl eines Kalenders

Auswahl eines Kalenders

Nach erfolgreicher Anmeldung befinden Sie sich auf der Übersichtsseite aller vorhandenen Kalender. Aktuell stehen Ihnen zwei Kalender zur Auswahl: Die LNUB-Veranstaltungen und die Naturuerlebniswoche. Mit einem Klick auf die jeweilige ID oder den Namen gelangen Sie in den Kalender zu den entsprechenden Veranstaltungen. Dort können Sie Veranstaltungen erstellen und bearbeiten.

Filterung

Filterung

Nun befinden Sie sich in einem Kalender Ihrer Wahl. Standardmäßig sehen Sie eine Liste mit Ihren eigenen Veranstaltungen, vorausgesetzt Sie haben bereits Veranstaltungen angelegt. Ansonsten ist die Liste zunächst leer.

Diese Übersicht lässt sich nach bestimmten Kriterien sortieren und filtern.

Mit Hilfe des ersten Filters können Sie sich auch die Veranstaltungen aller Nutzerinnen und Nutzer anzeigen lassen. Die Veranstaltungen anderer Nutzer können Sie aber nicht bearbeiten.

Hinzufügen einer Veranstaltung

Hinzufügen einer Veranstaltung

 

Über den Plus-Button unten rechts in der Ecke können Sie im ausgewählten Kalender eine neue Veranstaltung hinzufügen.

Es öffnet sich eine Eingabemaske mit diversen Feldern, die im Folgenden erläutert werden. Bei den mit einem Sternchen gekennzeichneten Eingabefeldern handelt es sich um Pflichtfelder, die Sie zwingend ausfüllen müssen.


Allgemeines

Titel der Veranstaltung*

Name der Veranstaltung. Der Titel darf maximal 255 Zeichen lang sein.

Kurztitel*

Ist eine Kurzform des Titels. Er wird im Teaser auf der Startseite und für die mobile Ansicht benötigt und darf nicht länger als 75 Zeichen sein.

Untertitel

Untertitel einer Veranstaltung. Der Untertitel darf maximal 255 Zeichen lang sein.

Eintägige Veranstaltung

Beginn*

Startdatum und Uhrzeit einer eintägigen Veranstaltung. Bei einem Serientermin tragen Sie hier auch das Startdatum und Uhrzeit ein.

Ende*

Enddatum und Uhrzeit einer eintägigen Veranstaltung. Bei einem Serientermin tragen Sie hier die Uhrzeit ein, an der die Veranstaltung endet.

Serientyp

Hier wird definiert, nach welchem regelmäßigen Schema sich der Termin wiederholen soll und wann der Serientermin endet (diese Eingabe überschreibt die vorherige Eingabe unter "Eintägige Veranstaltung").

Mehrtägige Veranstaltung

Hier können mehrtägige Veranstaltungen eingetragen werden, die zu verschiedenen Uhrzeiten beginnen und enden können.

Anschrift

Vollständige Adresse oder texliche Beschreibung des Ortes

Ort

Ort einer Veranstaltung

Position

Auf der Karte markieren Sie die genaue Position des Veranstaltungsorts.

Veranstaltung automatisch löschen (Angabe in Tagen)*

Nach 730 Tagen, die standardmäßig eingetragen sind, löscht das System sämtliche Daten zur Veranstaltung. Die Zeit kann vom Redakteur geändert werden. Die gesetzlichen Bestimmungen sind aber in jedem Fall einzuhalten. (Laut Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dürfen persönliche Daten nur zu einem bestimmten Zweck erhoben werden. Ist dieser Zweck erfüllt, müssen sie in angemessener Zeit gelöscht werden. Dies gilt auch für Veranstaltungen im Veranstaltungs-Tool und die damit verknüpften persönlichen Daten.)


Veranstalter*

Veranstalter*

Name des Veranstalters


Teilnahmegebühr

Kostenlos

Anzeige, ob eine Veranstaltung kostenlos ist.

Teilnahmegebühr

In diesem Textfeld können Sie die Teilnahmegebühr in Euro eintragen.


Beschreibung der Veranstaltung

Beschreibung

Beschreiben Sie Ihre Veranstaltung in ganzen Sätzen. Mit Hilfe des Editors können Sie den Text formatieren. Maximale Zeichenzahl: 2 Mio.


Weiterführende Informationen

Link

Geben Sie die vollständige URL inklusive http:// oder https:// an. Die Verlinkung über https:// sollte aus Gründen der Informationssicherheit immer bevorzugt werden.

Linktext

Name des Links, der im Frontend angezeigt wird


Ansprechpartner für die interne Kommunikation

Diese Kontaktdaten dienen nur der internen Kommunikation, also zwischen Ihnen und der Umweltakademie. Diese Informationen tauchen nicht auf der Internetseite auf.

Nachname*

Nachname des Ansprechpartners

Vorname

Vorname des Ansprechpartners

Straße, Haus-Nr.

Straße und Hausnummer des Ansprechpartners

PLZ

Postleitzahl des Ansprechpartners

Ort

Wohnort des Ansprechpartners

E-Mail-Adresse*

E-Mail-Adresse des Ansprechpartners

Telefonnummer

Telefonnummer des Ansprechpartners; Vorwahl durch Leerschritt von restlicher Telefonnummer absetzen, Durchwahlnummer mit Bindestrich abtrennen: Bsp. 0711 126-0

 


Kategorien

Merkmale (Global)

Wählen Sie ein oder mehrere Merkmale für diese Veranstaltung aus:

  • Barrierefrei
  • Familienfreundlich
  • Für Kinderwagen
  • Kostenlos
  • Mit Anmeldung (Hinweis: Diese Kategorie wird automatisch vergeben, wenn unter "Anmeldung" ein Haken gesetzt wurde.) 
  • Ohne Anmeldung (Hinweis: Die Kategorie „Ohne Anmeldung“ wird automatisch hinzugefügt, falls kein Haken gesetzt wird.)

Veranstaltungsart (Global)

Wählen Sie eine oder mehrere Veranstalungsarten aus:

  • Ausstellung
  • Exkursion
  • Geführte Wanderung
  • Höhepunkte
  • Seminar
  • Sonstiges
  • Tagung
  • Vortrag/Film

Zielgruppe (Global)

Wählen Sie ein oder mehrere Zielgruppen aus:

  • Erwachsene
  • Familien
  • Kinder und Jugendliche

Anmeldung

Wenn eine Anmeldung erforderlich ist, setzen Sie den Haken und ergänzen Sie die Kontaktdaten.

Ansprechpartner*

Name des Ansprechpartners

E-Mail-Adresse

E-Mail-Adresse des Ansprechpartners

Telefonnummer

Telefonnummer des Ansprechpartners: Vorwahl durch Leerschritt von restlicher Telefonnummer absetzen, Durchwahlnummer mit Bindestrich abtrennen: Bsp. 0711 126-0

 


Bild

Bildauswahl

Standardbild: Das Standardbild vom Veranstaltungs-Tool wird angezeigt.

Anderes Bild verwenden: Hier können Sie ein eigenes Bild hochladen und damit das Standardbild ersetzen. Wenn Sie Anderes Bild verwenden auswählen, erscheinen die folgenden Eingabefelder:

Bild zur Veranstaltung*

Klicken Sie auf Durchsuchen, wählen Sie eine Datei in Ihrer Dateiablage aus und klicken Sie auf Öffnen. Achten Sie darauf, dass der Dateiname keine Sonderzeichen enthält.

Bildbeschreibung*

Beschreiben Sie das ausgewählte Bild kurz. Was ist zu sehen?

Angabe eines Copyrights erforderlich?*

Ist die Angabe eines Copyrights zum Bild erforderlich, wählen Sie hier bitte ja.

Copyright

Geben Sie hier den Urheber an.


Veranstaltung einreichen oder Zwischenspeichern

Publizieren

Wenn Sie alle notwendigen Eingabefelder ausgefüllt haben, können Sie die Veranstaltung am Ende des Formulars über den Button Publizieren zur Veröffentlichung einreichen. Die Umweltakademie prüft den Eintrag. Nach erfolgreicher Freigabe ist die Veranstaltung öffentlich im jeweiligen Kalender auf der Internetseite sichtbar.

Als Entwurf speichern

Soll die Veranstaltung nur gespeichert, aber noch nicht publiziert (also zur Freigabe eingereicht) werden, klicken Sie auf den Button Als Entwurf speichern.

Bearbeiten einer existierenden Veranstaltung

Bearbeiten einer existierenden Veranstaltung

Sie können eine bereits existierende Veranstaltung bearbeiten, indem Sie in einem Kalender auf den Titel der Veranstaltung klicken und sie somit erneut öffnen. Nun stehen Ihnen wie beim Anlegen einer neuen Veranstaltung die üblichen Eingabefelder zur Überarbeitung zur Verfügung.

 

Hinweis: Änderungen an einer bestehenden Veranstaltungen müssen erneut freigegeben werden. Erst nach erfolgter Freigabe ist die Veranstaltung mit den geänderten Daten auf der Webseite wieder sichtbar.

Flyer für Naturerlebniswoche erstellen

Flyer für Naturerlebniswoche erstellen

Innerhalb des Kalenders Naturerlebniswoche gibt es die Möglichkeit einen Flyer zu einer bestimmten Veranstaltung zu generieren. Klicken Sie dazu auf die drei Punkte am Ende der gewünschten Zeile und wählen Sie in dem Menü Flyer erstellen aus.

 

Nun öffnet sich ein Pop-Up, in dem Sie die Art des zu erstellenden Flyers wählen können. Der Flyer wird letztendlich über einen Klick auf den Button Erstellen generiert.