Naturparcours

Station 10: Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens)

Das Männchen der Gebänderten Prachtlibelle hat grünlich eingefärbte Flügel, auf denen sich ein breites, schwarzblau schimmerndes Band befindet. Der Libellenkörper schimmert leuchtend blaugrün. Die Flügel des Weibchens sind dagegen gänzlich grün und auch der Körper schimmert grünlich bis teilweise bronzefarben.

Größe und Gewicht

Die Gebänderte Prachtlibelle besitzt eine Flügelspannweite von 60 bis 70 Millimeter und eine Länge von circa 50 Millimeter.

Nahrung

Gebänderte Prachtlibellen ernähren sich von Fluginsekten. Ihre Larven leben räuberisch und ernähren sich hauptsächlich von anderen Insektenlarven und kleineren Krebstieren.

Lebensraum und Verbreitung

Gebänderte Prachtlibellen sind vor allem an schattenarmen Ufern von breiten, langsam fließenden Bächen und Flüssen zu finden. Das Verbreitungsgebiet der Gebänderten Prachtlibelle erstreckt sich von Mitteleuropa und Nordafrika bis nach Vorderasien.

Bestand und Gefährdung

Der Bestand der Gebänderten Prachtlibelle nahm in den letzten Jahren regional ab. Nach der „Roten Liste Baden-Württemberg“ ist die Gebänderte Prachtlibelle noch nicht bedroht. Dennoch ist zu befürchten, dass diese Art wie auch schon viele andere Libellenarten innerhalb der nächsten Jahre gefährdet sein wird.

Gefährdet sind Libellen vor allem durch Gewässerverschmutzung oder Flussbegradigungen. Schutzmaßnahmen könnten daher sein: verbesserte Wasserqualität, renaturierte Flussläufe oder lichte Ufergehölze.

Hätten Sie es gewusst?

Das Leben der Libellen in der Luft ist nur sehr kurz. Während die Libellen 1 bis 2 Jahre als Larve im Wasser verbringen, bleibt ihnen nach ihrer Häutung zur erwachsenen Libelle lediglich noch 1 Monat Lebenszeit in der Luft und an Land.

Wo ist die Station?

Wobachstraße
74321 Bietigheim-Bissingen
Koordinaten: 48.951529, 9.130872