Meldungen

18.07.2019: Schwimmendes Seminar auf dem Neckar am 13.07.2019

Meldung

18.07.2019

Schwimmendes Seminar auf dem Neckar am 13.07.2019

Schwimmendes Seminar Neckar
Interessierte Teilnehmer der VHS Murrhardt und Backnang beim schwimmenden Seminar auf dem Neckar (Bad Cannstatt bis Marbach) am 13.07.2019
Quelle: © Werner Deininger

Teilnehmer der Volkshochschulen Murrhardt und Backnang haben sich, wie einst Mark Twain, bei einem schwimmenden Seminar der Umweltakademie am vergangenen Samstag auf Entdeckungsreise auf den Neckar begeben. Dort wurde ihnen von kompetenten Referenten viel Wissen über eine vielfältige Flusslandschaft als auch eine pulsierende Industrieachse vermittelt.

Die Teilnehmer entdeckten mächtig aufragende Weinbergterrassen, die an Amphitheater erinnern, steil zum Fluss abfallende, dschungelartige Waldhänge und erhielten viele andere Impressionen vom Schiff aus. Auf dem Wasser eröffneten sich ganz neue Perspektiven auf die Landschaft. Eine Landschaft, die für den Südwesten Deutschlands sehr wichtig ist: als Lebensader für die Tier- und Pflanzenwelt, als Wasserstraße, zur Energiegewinnung sowie als Lebens- und Erlebnisachse für tausende Menschen in Ballungsräumen.