Meldungen

angle-left 19.03.2019 Scilla

Meldung

19.03.2019

Lichtstrategen in voller Blüte

Ob Blaustern oder Märzenbecher: derzeit leuchten die Frühjahrsblüher aus dem Untergrund der Laubmischwälder. Trotz der noch kühlen Temperaturen, nutzen Strategen das Licht, dass jetzt noch durch die laubfreien Baumkronen bis zum Waldboden vordringt. Die reichlichen Nährstoffe und die Bodenfeuchte im zeitigen Frühjahr tun ihr Übriges, damit diese Spezialisten unter den Pflanzen in ihrer kurzen Vegetationszeit mit ihren prächtigen Blüten um die ersten Bestäuber buhlen können.

Nur noch wenige Naturfreunde kennen diese Arten überhaupt noch - aber gerade jetzt in der „Flühjahres-Explosion“ der Natur kann man bei jedem Spaziergang Neues entdecken. Zu den schönsten Ecken unsere Heimat führen die über 1000 Natur- und Landschaftsführer, die von der Umweltakademie Baden-Württembergs zertifiziert wurden.

Besonders viele Veranstaltungen gibt es zur Natur- Erlebniswoche vom 5.bis zum 12. Mai 2019.