Freitag, 04. Dezember 2020; 14:00 – 16:00 Uhr
Gerade in diesen Zeiten bemerken wir alle, dass Natur ein wertvolles Gut ist und das Bedürfniss, sich draußen aufzuhalten und zu bewegen ist sehr groß. Natur tut gut, ist ein wichtiger Gesundheitsaspekt und bietet vielfältige Möglichkeiten unsere Freizeit zu gestalten. Doch ebenso zeigt sich, dass der große Druck den wir Menschen im Corona-Sommer 2020 auf die Natur und Ihre Lebewesen ausgeübt haben, nicht ohne Folgen bleibt: Es gab erhebliche Schadensmeldungen aus verschiedenen Regionen über massive Störungen der Tier- und Pflanzenwelt.
Diese beiden Aspekte sind das Thema des virtuellen Seminars:
Die Erfolgsautorin und Waldgesundheits-Expertin Dr. Melanie Adamek zeigt das Potential des Waldes für die Gesundheit und die faszinierenden Gesundheitswirkungen des Waldes auf. Sie hat den Begriff „Waldbaden“ als eine der ersten in Deutschland geprägt.
www.melanie-adamek.de
Mirjam Willert, Projektmanagerin der Initiative „BewusstWild – Wildtierfreundlich in der Natur unterwegs beleuchtet den Konflikt zwischen Bewegung und Aufenthalt in freier Natur und den daraus resultierenden teils massiven Störungen von Wildtieren in deren Lebensraum. Die Initiative des Naturparks Schwarzwald Süd möchte bei Natursportlerinnen und -sportlern Begeisterung für Wildtiere wecken, Informationen zu deren Lebensweise liefern und zu verantwortungsvollem Verhalten motivieren.
www.bewusstwild.de
zur Anmeldung