angle-left Mit Grasfrosch Quick die heimische Natur entdecken – Umweltbildung und Naturerziehung für die Kleinsten

Umweltbildung Quick der Frosch

22.04.2021

Umweltakademie Baden-Württemberg schult Erzieherinnen und Erzieher für mehr Handlungskompetenz in Sachen Natur

Stuttgart: Mehr und effektivere Umweltbildung und altersgerechte Naturerziehung in Kindertagesstätten ist das erklärte Ziel der Umweltakademie Baden-Württemberg, die dafür am Mittwoch (21.4) bei Erzieherinnen und Erziehern in einer online-Fortbildung die Grundlagen für mehr Handlungskompetenz in Sachen Natur legte. „Verständnis für die Gefährdung der Natur und eigenes Handeln für deren Schutz ist nur möglich, wenn man die Natur auch kennt“, erklärte Marion Rapp von der Umweltakademie Baden-Württemberg. Die Grundlagen dafür könnten, so Rapp, bereits im Vorschulalter gelegt werden.

Denn das Defizit sei groß: „Kinder kennen heute mehr PC-Spiele als Vogelstimmen, mehr Smartphone-Apps als Pflanzenarten. Dies muss sich wieder ausgleichen, das Basiswissen Natur kann nicht ersetzt werden,“ weiß die Referentin der Umweltakademie. Es gehe nicht darum, aus Kindern Ersatzbiologen zu machen. Doch das Basiswissen Natur für die Entscheidungsträger von morgen sei Grundlage für den nachhaltigen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen und für mehr Respekt der Natur gegenüber.

Mit Quick dem Frosch der Natur auf der Spur

Grundlage der Fortbildung war das von der Umweltakademie neu herausgegebene Kinderbuch „Mit Quick dem Frosch der Natur auf der Spur. Artenvielfalt entdecken, erleben und schützen“, das sich an Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren richtet und über die Homepage der Umweltakademie Baden-Württemberg bestellt werden kann.

Altersgerecht vermittelt es Wissen um Tier- und Pflanzenarten, gibt Einblicke in Lebensgemeinschaften und Lebensräume und zeigt Wesentliches der Lebensraumvernetzung auf. Der Grasfrosch Quick steht dabei im Zentrum der Erzählung, er erlebt zahlreiche Abenteuer, die, – in der Ich-Perspektive erzählt – einen emotionalen Zu-gang für Kinder zur Lebenswelt des Frosches ermöglichen. Das Kinder-, Lese-, Vor-lese, Mal- und Naturerlebnisbuch motiviert durch 140 Tier- und 94 Pflanzendarstellungen zu Naturbegegnungen in Feld, Wald und Flur und vermittelt auf spielerische Weise Naturwissen.

Rund 8500 Kitas und Kindergärten in ganz Baden-Württemberg wurden Anfang des Jahres von der Umweltakademie mit dem neuen Kinderbuch ausgestattet. Die online-Fortbildung am Mittwoch (21.4.) zeigte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf, wie die Inhalte des Buches spielerisch in den Kindergartenalltag implementiert werden können.