angle-left PM Weltwassertag

Pressemeldung

20.03.2024

Umweltakademie Baden-Württemberg präsentiert Video-Serie zum Rhein

Weltwassertag am 22. März

1230 Kilometer Rhein vorgestellt in 20 kurzen Videos

 

Stuttgart/Mannheim. Quell des Lebens: Jedes Jahr am 22. März erinnert der Weltwassertag der UN daran, dass Wasser mehr als ein Rohstoff ist. Wasser ist wertvoller Lebensraum, schafft Energie und ist Grundlage für unsere Gesundheit. Aber auch Artenvielfalt, Wohlstand, Frieden und Gemeinschaft hängen vom Wasser ab. Bestes Beispiel dafür: Der Rhein, die wichtigste Kultur- und Handelsachse Mitteleuropas. Er verbindet Landschaften und Menschen.

Über ihn gibt es viel zu erzählen, findet auch die baden-württembergische Umweltakademie, die jetzt in 20 kurzen Videos Persönliches, Historisches, Natürliches, Erschreckendes und Anziehendes zum Rhein zusammengetragen hat. „Mit dieser Reportage werden Landschaft und Region in Szene gesetzt und für den Schutz des baden-württembergischen Natur- und Kulturerbes sensibilisiert,“ so Michael Eick, Leiter der Umweltakademie. „Wasser verbindet. Genau das wollen wir mit der Video-Reportage zum Rhein zeigen.“

Digitale Reise am Rhein

Die 20 Videos zeichnen ein Landschaftsbild des Rheins von Stein am Rhein bis Mannheim mittels O-Tönen, das informativ, unterhaltsam und authentisch ist. Rheinbuben, Biowinzerinnen, Skipper, Langstreckenschwimmer und Naturschützerinnen kommen darin zu Wort und schildern Erfahrungen, Aktionen, Erlebnisse und Fakten. Es geht um Geschichte und Natur, Musik und Kultur, Weitblicke und Ausblicke, Wasser und ganz besondere Menschen an den Ufern des Rheins in Baden-Württemberg.

Zusammengetragen hat diese und andere spannende Geschichten Thomas Hagenauer. Er war hauptberuflich Journalist beim SWR Tübingen und hat bereits digitale Reportagen für den Schwarzwald, den Bodensee und Hohenlohe im Auftrag der Umweltakademie realisiert. „Im Vergleich zu Reportagen für den SWR war die Realisierung der Videos für einen baden-württembergischen Landschaftsraum eine ganz neue Herausforderung,“ so Hagenauer. „Meine Reise am Rhein war eine sehr intensive Zeit, spannend, unterhaltsam und informativ und ich freue mich, die Hörerinnen und Hörer daran teilhaben zu lassen.“

Die Videos können über den YouTube Kanal oder über die Mediathek der Umweltakademie Baden-Württemberg abgerufen werden.

 

https://www.youtube.com/@umweltakademie/playlists

 

Weitere Videos zum Bodensee, zum Schwarzwald und zu Hohenlohe/Tauberfranken sind ebenfalls über YouTube oder die Mediathek der Umweltakademie abrufbar.

 

Weitere Informationen