angle-left Qualifizierung ehrenamtlicher Reptilienschützer 2021

Meldung

12.07.2021

Qualifizierung ehrenamtlicher Reptilienschützer 2021

alt-tag

Wenn sich Herpetologen in ihr Exkursionsgebiet begeben ist ein geübter Kennerblick, Umsicht und ein behutsamer aber zielsicherer Griff – muss tatsächlich mal ein Tier in die Hand genommen werden – nötig. Versiert konnten die langjährigen Referenten Hubert Laufer, Dr. Michael Waitzmann und Klemens Fritz den Teilnehmenden des Reptilienkurses für ehrenamtliche Fachberaterinnen und -berater am 3./4. Juli 2021 Biologie, Ökologie, Bedrohungssituation  aber auch Schutzmaßnahmen im Umgang mit dieser faszinierenden Tiergruppe im Schwarzwald nahebringen. Petra Holz lieferte die Informationen zum Artenschutzrecht.

Rundum durch die Veranstaltung der Umweltakademie in Kooperation mit dem Biosphärengebiet Schwarzwald mit Informationen versorgt, mit vielen neuen Erkenntnissen und noch mehr Faszination für Schlangen, Schleichen, Exen & Co., können die Teilnehmenden in ihr ehrenamtliches Engagement nun durchstarten.