angle-left Sonderdruck

Publikation

Weidetiere Quelle: ©Umweltakademie

Tierische Helfer. Mit Biss und Schiss im Einsatz für Natur und Mensch

Mit der Umstellung auf die industiell geprägte Landwirtschaft mit ganzjähriger Stallhaltung wurde das jahrtausendealte Wechselspiel von Natur und Kultur, das eine unglaubliche biologische Vielfalt hervorgebracht hat, in den vergangenen hundert Jahren entkoppelt. Viele naturnahe Weiden wurden aufgegeben, Nutztiere wurden und werden konzentriert in Ställen gehalten und Grünland wurde in intensiv bewirtschaftetes Ackerland umgewandelt. Dadurch ist die Vielfalt der Arten stetig zurückgegangen. Die Haltung von Weidevieh in naturnahen Beweidungssystemen ist ein Schlüssel, um den gesellschaftlichen Ansprüchen nach Tierwohl, Klimaschutz und dem Stopp des Biodiversitätsverlustes entgegenzuwirken. Möglichkeiten und Praxisbeispiele werden in diesem Sonderdruck aufgezeigt. 

Sonderdruck des BW Magazins 1/2021

Weitere Informationen