Stuttgart: Summ, summ, summ: Heute (Donnerstag, 20.5.) ist Weltbienentag. Die Umweltakademie Baden-Württemberg stellt pünktlich dazu das neue Projekt „Wild.Bienen.Wissen – Initiative zur Förderung von Artenwissen und Nachhaltigkeit“ vor, das Kindern die faszinierende Welt der Wildbienen näher bringen soll. Denn: Honigbienen und Hummeln sind allseits bekannt. Doch wer kennt die Wollbiene, die orange-schwarze Mauerbiene oder die schwarzglänzende Holzbiene?
„Die Kenntnisse über Tier- und Pflanzenarten nehmen in allen Bevölkerungskreisen und -schichten besorgniserregend ab. Die Tendenz der Wissenserosion beobachten wir bei der Umweltakademie seit Jahren. Kinder und Eltern kennen Maja, Willi und wenn es hoch kommt weiß man, wie Honig entsteht“, beklagt Claus Peter Hutter, Leiter der Umweltakademie Baden-Württemberg. Dass es in Deutschland rund 550 heimische Wildbienenarten gebe, sei vielen schlicht nicht bekannt. „Wer soll diese Bienenarten, von denen die Hälfte auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten steht, schützen?“, zeigt sich Hutter besorgt. „Schützen kann man nur, was man auch kennt!“
Vom vieldiskutierten Insektensterben sind auch Wildbienen betroffen. Sie sind neben der Honigbiene wichtige Bestäuber unserer Nutz- und Wildpflanzen.
Das Projekt Wild.Bienen.Wissen
Die Umweltakademie hat sich daher zum Ziel gesetzt, Naturwissen und Naturerlebnisse sowie das Interesse an Wildbienen und anderen Tieren und Pflanzen zu fördern und damit auch die Handlungsbereitschaft, sich für Naturbewahrung einzusetzen. Das Projekt Wild.Bienen.Wissen ist dabei ein Baustein zur Umweltbildung im vorschulischen Bereich.
„Im Rahmen des Projekts schulen wir im Beruf stehende Erzieherinnen und Erzieher, angehende Erzieherinnen und Erzieher in den sozialpädagogischen Fachschulen und geben allen Interessierten Materialien an die Hand, die altersgerecht inhaltlich fundiertes Wissen über Wildbienen weitergeben,“ erklärt Claus-Peter Hutter.
Angebote im Rahmen des Projektes
Im Rahmen des Projektes Wild.Bienen.Wissen sind verschiedene pädagogische Materialien für den Einsatz im vorschulischen Bereich entwickelt worden. Sympathiefigur „Mauerbiene Mia“ begleitet die Kinder auf ihrer Entdeckungsreise durch die Welt der Wildbienen. Mit unterschiedlichen Ausmalvorlagen, einer Wildbienen-Bestimmungshilfe und einem Poster können die Kinder die Honigbiene, fünf Wildbienenarten und zwölf Blühpflanzen kennenlernen. Der Wildbienenentdeckerkalender bietet jeden Monat Informationen, Hinweise und Aktionsideen aus der Welt der Wildbienen. Spiele wie das Wildbienen-Memo und das Würfelspiel „Mia flieg!“ ermöglicht den Kindern das Kennenlernen von Mia´s Welt. Die Materialien können unter https://umweltakademie.baden-wuerttemberg.de/materialien heruntergeladen und vervielfältigt werden.
Darüber hinaus bietet die Umweltakademie kostenfreie Online- und Präsenzseminare zum Thema Wildbienen an. Die beiden Fachreferenten Peter Schüle aus Herrenberg und Gerhard Dittes aus Bretten geben dabei ihr breites fachliches und pädagogisches Wissen weiter. Neben den pädagogischen Materialien, die jeder am Seminartag erhält, werden zusätzlich zahlreiche weitere Ideen zum Spielen, Basteln, Bauen und Pflanzen präsentiert.
Seminartermine (Anmeldeschluss jeweils 10 Tage vorher):
• 17.6.2021 online 13.30 – 17 Uhr
• 30.6.2021 online 13.30 – 17 Uhr
• 15.7.2021 Präsenzseminar in Herrenberg, 8.30 – 15.30 Uhr
• 29.9.2021 online 13.30 – 17 Uhr
• 14.10.2021 online 13.30 – 17 Uhr
Anmeldung unter https://umweltakademie.baden-wuerttemberg.de/fachtagungen-und-fortbildungen
Sozialpädagogische Fachschulen können zudem für die Abschlussklassen der Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher einen Studientag buchen (Präsenz oder online, kostenfrei), Termine sind für dieses Schuljahr noch ab dem 21.6.2021 möglich oder für das neue Schuljahr ab September. Anmeldung bei Silke Esslinger von der Umweltakademie, silke.esslinger@um.bwl.de
Hintergrund Weltbienentag:
Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den 20. Mai als Weltbienentag ausgerufen. Damit soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass Bienenpopulationen weltweit massiv zurückgehen und daher den dringenden Schutz von uns Menschen benötigen. https://www.weltbienentag.de